Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag „Brot für die Welt“ Zukunft ohne Hunger – Ernährungssicherheit und globale Landwirtschaft

18. Mai * 18:00 - 19:00

Bernhard Walter, Experte für weltweite Ernährung von Brot für die Welt, beleuchtet viele Fragen zu einem komplexen und vielschichtigen Thema.
Immer mehr Menschen in den armen Ländern ziehen vom Land in die Stadt –in der Hoffnung, dort Arbeit und ein besseres Leben zu finden. Doch oft endet ihr Traum in schlecht bezahlten und unsicheren Arbeitsverhältnissen und im Slum. Häufig reicht ihr Einkommen nicht aus, um gesunde Nahrungsmittel zu kaufen. Oder sie müssen so viele Stunden am Tag arbeiten, dass ihnen nicht genug Zeit bleibt, um aus frischen Zutaten eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten. Nicht selten ernähren sie sich daher von fettem, süßem und nährstoffarmem Essen – ohne sich über die gesundheitlichen Folgen im Klaren zu sein.
Sich gesund zu ernähren, ist für arme Menschen in Städten eine große Herausforderung, sind sie doch aufgrund fehlender Anbauflächen fast immer gezwungen, ihre Nahrung einzukaufen. Die weltweite Expansion der großen Supermarktketten macht das für sie immer schwerer und teurer – denn diese verdrängen oft lokale Märkte, auf denen landwirtschaftliche Familienbetriebe aus dem Umland die Produkte anbieten die den formalen Standards der großen Supermärkte bezüglich Größe oder Aussehen nicht genügen, doch schmackhaft und qualitativ gut und vor allem preiswert sind.
Welche Auswirkungen die internationalen Agrarmärkte auf die globale Ernährungssicherheit haben ist ein weiteres Thema des Abends. Welche Zusammenhänge gibt es? Können wir durch unser eigenes Konsumverhalten Einfluss nehmen auf diese Märkte? Wie können wir die Ernährungssouveränität in den Ländern des Südens stärken?

Details

Datum:
18. Mai
Zeit:
18:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

BUGA-Kirchengarten
BUGA-Gelände
Heilbronn, 74072 Deutschland

Veranstalter

Kirche auf der BUGA
Telefon:
0176-20147651
E-Mail:
kontakt@kirche-buga2019.de